Donnerstag, 19. Juli 2012

DIY Stiftehalter (oder alternativ Teelichthalter)


Hallo, heute gibt es das erste DIY von mir. Ich habe vor einiger Zeit mal im Internet einen Stiftehalter gesehen, der mir optisch ziemlich gut gefallen hat und habe dann versucht ihn so gut wie möglich nachzumachen.

Was ihr dafür braucht:
  • Kaninchendraht
  • Zeitungspapier
  • Tapetenkleister
  • Pinsel
  • Acrylfarbe
  • evtl. Lack



Schritt 1: Den Kaninchendraht zu einem  Rechteck zuschneiden und mithilfe einer Zange zu einer "Rolle" biegen, die unten etwas schmaler ist als oben. Je länger die lange Seite des Rechtecks ist, desto größer wird der Durchmesser des Bechers und je länger die kürzere Seite des Rechtecks ist, desto höher wird dann der Becher. Hat die "Rolle" die gewünschte Form bekommt sie einen Boden, der aus einem kleinen Stück Kaninchendraht besteht und durch Biegen der kleinen Enden an der "Rolle" befestigt wird.
Ist das Grundgerüst des Bechers fertig geformt müssen alle abstehenden Drahtenden so kurz wir möglich abgeschnitten werden.





Schritt 2: Jetzt wird das Drahtgerüst mit Zeitungspapierschnipseln und Kleister beklebt. Dazu reißt man sich am besten von einer Tageszeitung (dieses Papier eignet sich besser, als das Papier aus Zeitschriften, da es dünner ist) viele kleine Fetzen Papier ab, legt sie auf den Drahtbecher und bepinseln sie mit Kleister. Nun müssen mehrere Schichten Papierfetzen auf den Becher, sowohl von außen, als auch von innen und am Boden. Zwischendurch muss das ganze einmal durchtrocknen, bevor weitere Schichten aus Papier und
Kleister aufgetragen werden, bis das Muster des Kaninchendrahtes nicht mehr durch das Papier zu sehen ist.






Schritt 3: Ist der Becher richtig gut durchgetrocknet, kann er mit den gewünschten Farben von innen und außen bemalt werden oder wer es mag, lässt ihn einfach in Zeitungspapieroptik. Ich habe Acrylfarbe verwendet, da sie gut deckt. (Acrylfarbe gibt es übrigens bei NanuNana, aber auch in Künstlerbedarf Läden).
Ist die Farbe getrocknet kann man den Becher noch mit Stoff, Glitzersteinchen o.Ä. bekleben und ihn mit einem Lack bepinseln, damit man ihn später auch mal feucht abwischen kann.

Statt den Becher mit Farbe zu bemalen kann man auch einfach buntes Transparentpapier und Kleister über die Schicht aus Zeitung auftragen.


Tipp: Wer das Drahtgerüst gleich mit Transparentpapierfetzen und Kleister beklebt und die Zeitung weglässt, kann den Stiftehalter sogar als Teelichthalter benutzen, da das Licht der Kerzenflamme durch das Transparentpapier hindurchscheint (auch bei mehreren Schichten Transparentpapier).


Ich habe den Becher außen weiß und innen schwarz angemalt und mit einem dünnen weißen Stoffband noch eine Schleife darumgebunden.







   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen